Willkommen auf VERBANDS-PORTAL.DE

verbands-portal.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Verband

Startseite > was war heute

Wissenswertes zum 23.02.


heutige Geburtstage

1.1933 - Heinz Berggruen (+ 23.02.2007) - Kunstsammler
Seine Bekanntschaft mit Picasso machte ihn reicher.
2.1956 - Peter Fonda - Schauspieler
Der Easy Rider: Ein Top-Mime wie Vater Henry, Schwester Jane und Tochter Bridget.
3.1931 - Erich Kästner (+ 29.07.1974) - Schriftsteller
Die Kinder kennen ihn: "Emil und die Detektive", "Das doppelte Lottchen", "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer". Aber nicht nur die.
4.1888 - Karl Jaspers (+ 26.02.1969) - Philosoph
Lehrer und Freund u.a. von Hannah Arendt. Vertreter der Existenzphilosophie (.
5.1863 - Georg Friedrich Händel (+ 14.04.1759) - Komponist
Er leitete die Royal Academy of Music in England und komponierte 14 Opern. Sein "Messias" wurde zum Standardwerk für Chöre.
6.1938 - Uwe Johnson (+ 23.02.1984) - Schriftsteller
Im Osten aufgewachsen, kam er doch in den Westen und schrieb "Mutmaßungen über Jakob".
7.1899 - César Ritz (+ 25.10.1918) - Hotelier
1898 machte sich der Schweizer selbstständig und eröffnete in Paris sein Ritz. Es folgten welche in London (1906) und Madrid (1910).
8.1981 - Andrea Sawatzki - Schauspielerin
Die Ehefrau von Kollege Christian Berkel spielte auch die "Tatort"- Kommissarin Charlotte Sänger.
9.1777 - Carl Friedrich Gauß (+ 23.02.1855) - Mathematiker
Zum 100.Todestag fand der große Gelehrte bei der Bundespost den Weg auf eine Briefmarke - zum 200. Geburtstag in der DDR.
10.1960 - Kaiser Naruhito - Kaiser
Seit dem 1.Mai 2019 sitzt er in Japan auf dem Chrysanthemen-Thron. Der heißt so, weil das kaiserliche Siegel diese Blume zeigt.
11.1940 - Täve Schur - Radrennfahrer
Der Friedensfahrt-Star wurde zum größten DDR-Sportler der Geschichte gewählt. Von 1958-1990 in der Volkskammer, 4 Jahre im Bundestag.
12.1960 - Bodo H.Hauser (+ 22.07.2004) - Journalist
Bekannt wurde der ZDF-Mann als konservativer Part neben Ulrich Kienzle. Noch Fragen?.

Gedenk- & Feiertag

1.Russland: Tag der Vaterlandsverteidiger
Offiziell wird das Militär mit Paraden und Kranzniederlegungen gefeiert. Doch inoffiziell ist es der "Tag des Mannes" und als Gegenstück zum 8.März zu sehen, der in Russland den Frauen gewidmet ist. Die Männer werden beschenkt. Lenin führte den Tag 1922 ein, um an die Anfänge der Roten Armee und die ersten Siege gegen deutsche Truppen am Ende des Ersten Weltkriegs zu erinnern.
2.Brunei: Unabhängigkeitstag
Am 23.Februar 1984 endete das britische Protektorat in dem Sultanat, das nun eine islamische Monarchie ist.

historischer Tag

1.1719 -Die Grafschaft Vaduz und die Herrschaft Schellenberg werden als Fürstentum Liechtenstein selbstständig von Kaiser Karl VI.zum reichsunmittelbaren Fürstentum erhoben.
2.2017 -Staatsakt in Berlin für die Opfer der NSU-Mordserie.
3.2008 -Die "Himmelsscheibe von Nebra" bei Raubgräbern sichergestellt.
4.1999 -Der Bundesangestelltentarif (BAT) wird neue Tarif- und Dienstordnung im öffentlichen Dienst.
5.1951 -Erstmals werden in Preußen ohne das Dreiklassenwahlrecht Kommunalparlamente gewählt.
6.1918 -In Chicago gründet Rechtsanwalt Paul Harris mit drei Freunden den weltweit ersten "Rotary Club".
7.1893 -In den USA gelingt Charles Hall erstmals die Herstellung von Aluminium.
8.1874 -Kaiser Karl VI. erhebt die Grafschaft Vaduz und die Herrschaft Schellenberg zum Reichsfürstentum Liechtenstein.
9.2017 -Mit einem Staatsakt wird in Berlin der zehn NSU-Opfer gedacht.
10.2008 -Die "Himmelsscheibe von Nebra" wird in Basel bei Raubgräbern sichergestellt.
11.1941 -Erstmals werden in Preußen ohne das Dreiklassenwahlrecht Kommunalparlamente gewählt.
12.1893 -In den USA gelingt Charles M.Hall die Herstellung von Aluminium mittels Schmelzflusselektrolyse.

Todestag

1.1977 - Victor Fleming (* 23.02.1889) - Regisseur
Bis zum Nervenkollaps arbeitete er 1939 für "Vom Winde verweht". Der Lohn war ein Oscar. Er filmte mit Jean Harlow, Clark Gable, Judy Garland, Spencer Tracy
2.1996 - Hans Hellmut Kirst (* 05.12.1914) - Schriftstel.
Berühmt wurden seine 08/15-Kriegsromane, benannt nach einfach konstruierten Maschinengewehren. Eben Standardware
3.1935 - Kasimir Malewitsch (* 23.02.1878) - Maler
Sein abstraktes Gemälde "Das Schwarze Quadrat auf weißem Grund" von 1915 ist ein Meilenstein der modernen Malerei
4.2007 - Bodo Hauser (* 23.02.1946) - Journalist
Mit Ulrich Kienzle stritt er sich "frontal". "Noch Fragen, Kienzle? Ja, Hauser!"
5.1962 - Elisabeth Langgässer (* 23.02.1899) - Schriftst.
In ihren Gedichten und Erzählungen ging es oft um Schuld, Erlösung und göttliche Gnade. Postum bekam sie den Büchner-Preis
6.1958 - Mayer Amschel Rothschild (* 23.02.1744) - Bankier
Er war Begründer der Dynastie. Mit seiner Frau bekam er 20 Kinder - 10 überlebten
7.1984 - Stan Laurel (* 16.06.1890) - Schauspieler
Er war bei dem berühmtesten Stummfilm-Duo neben dem dicken Hardy der Doofe. Er war fünf Mal verheiratet
8.1703 - Samuel Pepys (* 23.02.1633) - Schriftsteller
Der Staatssekretär im englischen Marineamt klatschte für sein Leben gern. Seine Tagebücher nehmen fast jeden aufs Korn und zeigen das Leben in jener Epoche
9.2004 - Ignaz Kiechle (* 23.02.1930) - Politiker
Der "Landwirtschaftsminister barocken Typs" ("FAZ") kämpfte gegen bäuerliche Überproduktion ("Milchseen", "Butterberge"): mit Milchquote und Milchrente
10.2019 - Peter Lustig (* 27.10.1937) - Fernsehmoderator
Der Rundfunktechniker und frühere Bhagwan-Anhänger wurde bekannt als Moderator der Kindersendung "Pusteblume/Löwenzahn"
11.2007 - Truck Branss (* 21.01.1926) - TV-Regisseur
Er war der Medien-Musikmann. Zuerst im Radio mit der Schlagerparade, dann mit der ZDF-Hitparade
12.2000 - Helmut Schön (* 15.09.1915) - Fußballtrainer
Der "Lange mit der Mütze" holte mit dem DFB-Team EM- und WM-Titel
13.1880 - Johann August Sutter (* 23.02.1803) - Kaufmann
Der Schweizer gründete in Kalifornien eine Privatkolonie. Bei seiner Sägemühle wurden 1848 die ersten Goldnuggets entdeckt, ihr Fund löste den Rausch aus
14.1928 - Franz v.Stuck (* 23.02.1863) - Maler
Sein bekanntestes Bild "Die Sünde" hängt in der Neuen Pinakothek in München. Gern griff er erotische Motive auf
15.2019 - Alexander Kerst (* 23.02.1924) - Schauspieler
Der populäre Theater- und TV-Mann war auch die Synchronstimme von Robert Mitchum und Yves Montand
16.1965 - Stefan Zweig (* 28.11.1881) - Schriftsteller
Er sorgte dafür, dass Kippenberg die "Insel-Bücherei" gründete. Der radikale Pazifist schrieb "Sternstunden der Menschheit" und "Schachnovelle"
17.1855 - John Keats (* 31.10.1795) - Dichter
Britischer Romantiker wie Shelley und Byron. Anders als sie stammte er nicht aus der Aristokratie, war an keiner Elite-Uni